Count
Last-Minute-Sieg auf der Schützenwiese

Last-Minute-Sieg auf der Schützenwiese

GC zeigt Moral im umkämpften Spiel und wird in der Nachspielzeit durch Muci erlöst. Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit steigern sich die Grasshoppers spürbar. Kurz vor Schluss wird ein Treffer von Hunziker nach VAR-Eingriff wegen Abseits aberkannt. In der Nachspielzeit sorgt Nikolas Muci schliesslich für den vielumjubelten Siegestreffer.

1. Halbzeit
Das Zürcher Kantonsderby auf der Schützenwiese beginnt intensiv und umkämpft. GC startet engagiert und erarbeitet sich früh zwei Eckbälle, kann daraus jedoch kein Kapital schlagen. Winterthur bleibt über schnelle Umschaltmomente gefährlich, einmal muss Hammel stark reagieren, um den Rückstand zu verhindern. Nach einem Ballverlust in der 7. Minute greifen die Hausherren entschlossen an, doch Decarli klärt mit einer wichtigen Grätsche an der Mittellinie. Kurz darauf sorgt ein Abschluss von Asp Jensen nach einem Eckball für ein erstes Ausrufezeichen, bleibt aber ungefährlich. Nach 22 Minuten jubeln die Grasshoppers zum ersten Mal: Clemente trifft nach einer Flanke per Kopf ins Tor, doch der Linienrichter hebt sofort die Fahne – Abseits. In der Folge spielt sich das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld ab, bis Hunziker plötzlich alleine vor Hammel auftaucht. Der GC-Keeper reagiert blitzschnell und verhindert mit einer starken Parade das 0:1. Mit einem torlosen Remis geht es in die Pause.

2. Halbzeit
GC kommt mit mehr Offensivdrang aus der Kabine. Stroscio legt kurz nach Wiederanpfiff schön auf Meyer ab, dessen Abschluss jedoch deutlich über das Tor geht. In der 52. Minute erobert Plange im gegnerischen Drittel den Ball und findet mit seinem Zuspiel Zvonarek, dessen Weiterleitung auf Asp Jensen aber misslingt. Insgesamt fehlt in dieser Phase noch die Durchschlagskraft in der Offensive – die Aktionen sind zu unpräzise und versanden früh. Trainer Scheiblehner reagiert und bringt Krasniqi, der sofort für frischen Wind sorgt. Der Mittelfeldspieler zieht mehrfach das Tempo an und bringt mit seiner Dynamik Unruhe in die Winterthurer Defensive.

In der Schlussphase spielt GC entschlossen nach vorne. Acht Minuten vor dem Ende zieht Zvonarek aus der zweiten Reihe ab, Kapino kratzt den Ball jedoch spektakulär aus der Ecke. Dann folgen sechs wilde Minuten: Winterthur trifft in der 89. Minute vermeintlich zur Führung, doch der Jubel währt nur kurz – Volketswil ist es nicht entgangen, dass Hunziker im Abseits stand. Im direkten Gegenzug schlägt GC eiskalt zu: Nach einem schnellen Angriff steht Muci goldrichtig und trifft zum viel umjubelten 0:1! In den letzten Minuten vergibt GC zwar noch die Chance zur endgültigen Entscheidung, doch am Ende steht ein verdienter, hart erkämpfter Auswärtssieg.

Fazit
GC belohnt sich für eine kämpferisch starke zweite Halbzeit und gewinnt dank grossem Einsatz und Nervenstärke verdient auf der Schützenwiese. Besonders in der Schlussphase zeigt das Team Moral und Entschlossenheit. 

Ausblick
Nach der Nationalmannschaftspause empfängt GC am Sonntag, 23. November 2025, um 16:30 Uhr, den FC Basel in Zürich.

In der zweiten Halbzeit haben wir unser Spiel verbessert und sind zu mehr Torchancen gekommen. Von der mentalen Stärke her war das eine Top-Leistung der Mannschaft. Jetzt heisst es, genau dort anzusetzen. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen.

Gerald Scheiblehner zur Partie

  • Siege für alle GC-Nachwuchsteams
  • 0:1 Niederlage gegen Servette
  • Neuer GC-Schal und Beanie gegen Servette FC erhältlich

Jetzt Halbjahresabo kaufen

Mit bis zu 33 % Rabatt und einem gratis GC-Seidenschal dazu.