Gründung

1869 soll in der Schweiz erstmals Fussball gespielt worden sein. Dies durch britische Schüler des Institutes «Châtelaine» in der Rhonestadt Genf. Die weltweite Expansion des Fussballsportes, wie wir ihn kennen, hatte ihren Ursprung im Mutterland England und so wurde Fussball in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Schweiz hauptsächlich durch Schüler britischer Herkunft in den Instituten betrieben. Recht bald konnte das runde Leder den zuvor dominierenden ovalen Ball (Rugby) verdrängen.

So wurde auch die Gründung des Grasshopper Club Zürich durch einen englischen Studenten initiiert. Der junge Tom E. Griffith weilte zur Ausbildung in Zürich und brachte den Fussballfunken aus seiner Heimat in die Limmatstadt.

Was daraus entstand, ist heute der traditionsreichste und erfolgreichste Sportverein der Nation und eine Institution, welche sich über Jahre weiterentwickelte: Der Grasshopper Club Zürich.