Grasshopper

Das Wappentier und den Namen verdankt GC dem grünen Grasshopper (deutsch Heuschrecke oder Grashüpfer). Über die Herkunft dieser Wahl kann nur spekuliert werden.

GC-Mitgründer Tom E. Griffith befasste sich bei der von ihm lancierten Klub-Namensgebung aber wohl kaum mit dem Tier an sich. Es darf gar mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass der unternehmungslustige Brite nicht an jene Wander-Heuschrecken (Locusta mi-gratoria) dachte, die in Intervallen mit Millionenschwärmen aus ihren Brutgebieten aufbrechen und auf ihrem oft viele tausend Kilometer langen Weg als knatternde Wolke ungeheure Schäden anrichten. Eher könnte vermutet werden, dass Griffith bei den unschädlichen Gattungen der einheimischen Feld-Heuschrecken (Acrididae) eine Tatsache besonders imponierte: Die kräftigen hinteren Beine erlauben diesen Grashüpfern nämlich Sprünge bis zum 200fachen der Körperlänge. Und Hochweitsprünge wollten Tom E. Griffith und seine ebenso optimistischen Zürcher Mitbegründer mit dem Grasshopper Club Zürich ja machen.

Die glaubwürdigste Erklärung besteht jedoch bei den Gedankengängen zum Grasshopper-Taufakt darin, dass die GC-Pioniere im sportlichen Wettkampf herumrennen und hüpfen wollten. Dies zielstrebig auf dem Gras, denn in jenen Zeiten wurde in unseren Breitengraden nicht auf topfebenen Terrains mit federndem Rasenteppich, sondern (und zwar mit ebenso viel Spass) auf eigentlichen Wiesen gespielt. Auszug aus der Jubiläumsschrift «50 Jahre Grasshopper-Club Zürich (1886-1936)»

Eine weitere plausible Möglichkeit könnte die Reihe an britischen Volbildern sein, an welche sie die GC-Gründer orientierten. So gab es beispielsweise den 1869 gegründeten Rugby-Verein "Rugby Club Preston Grasshoppers". Auszug aus dem Buch «Grasshoppers - Fussball in Zürich seit 1886 (www.gc-buch.ch