Mit Beispiel voran
GC Zürich setzt sich zum Ziel, die Verbindung zwischen Sport und Bildung zu stärken. Als polysportiver Verein verpflichtet sich der Club zu verantwortungsvollem und vorbildlichem Handeln. Abrashi, als erfahrener Profi, kennt die Herausforderungen zwischen Ausbildung und dem Traum einer Fussballkarriere aus erster Hand. Er dient dabei als Vorbild und führt den Teilnehmenden vor Augen, worauf es wirklich ankommt.
Die Bedeutung von Ausbildung und Disziplin
«Ich habe an der Sportschule in Bürglen gelernt, diszipliniert ein Ziel zu verfolgen. Denn wenn ich in der Schule nicht gut war, dann durfte ich nicht zu den Morgentrainings.»
Abrashi ist stolz, dass er eine Lehre abgeschlossen hat, eine Erfahrung, die nicht alle Profifussballer teilen. Er erinnert daran, dass gute schulische Leistungen und eine solide Ausbildung die Grundlage für seinen Erfolg als Fussballer bildeten. Die Disziplin, die er dabei erlernt hat, half ihm nicht nur auf dem Spielfeld, sondern prägte auch die Perspektive und den Ehrgeiz, für den er heute so bekannt ist. Sein Vater bestand darauf, dass er eine Lehre absolviert. So stand der junge Amir um sechs Uhr morgens in der Bude, um zu schweissen. Anschliessend fuhr er mit dem Zug ins Training und kehrte danach zurück zur Arbeit. Diese Phase war nicht einfach, aber sie leerte ihn die Disziplin.
Mit Zielstrebigkeit zum Erfolg
Der Lehrlingstag war für unseren Captain nicht nur eine Gelegenheit seine Erfahrungen zu teilen, sondern auch eine Möglichkeit, die jungen Auszubildenden zu inspirieren. Er ermutigt sie dazu, fokussiert die Ziele zu verfolgen und die Chancen einer soliden Ausbildung zu nutzen.
Wir danken Amir Abrashi für seine inspirierenden Worte und freuen uns darauf, gemeinsam mit unserer Community noch viele solcher bedeutungsvollen Momente zu teilen.
Quelle: Lampart C., Thurgauer Zeitung Bildrecht: scont GmbH/Sandro Schmuki