Count
DRITTER PLATZ AM BLUE STARS/FIFA YOUTH CUP

DRITTER PLATZ AM BLUE STARS/FIFA YOUTH CUP

Die GC U19 holt sich am diesjährigen Blue Stars/FIFA Youth Cup den dritten Rang. Im kleinen Finale setzten sich die Junghoppers gegen den FC St.Gallen 1879 mit 2:1 durch.

Am ersten Tag des geschichtsträchtigen Turniers bekam es die GC U19 mit der Borussia Mönchengladbach sowie dem FC St.Gallen zu tun. Im Startspiel gegen den deutschen Vertreter sicherte man sich trotz Rückstand schlussendlich ein 1:1-Unentschieden. Und da man sich auch im zweiten Spiel des Tages gegen St.Gallen 1:1-Unentschieden trennte, lag man am Ende des Tages auf dem zweiten Zwischenrang in der Gruppe A, punktgleich mit Mönchengladbach.

So hatte man am zweiten Turniertag und im letzten Gruppenspiel gegen die Académie Génération Foot alles in der eigenen Hand. Und die Partie gegen die Afrikaner begann für die Junghoppers optimal: Tugra Turhan brachte die U19 mit 1:0 in Führung. Die Afrikaner konnten aber nochmals reagieren und so trennte man sich schlussendlich auch im letzten Gruppenspiel 1:1-Unentschieden. Da zeitgleich aber Mönchengladbach ihr letztes Gruppenspiel verloren hatte, sicherten sich die Junghoppers den zweiten Platz in der Gruppe A und somit die Qualifikation zum Halbfinal.

In diesem bekam man es am späteren Donnerstagnachmittag mit dem Gruppensieger der Gruppe B, Red Bull Salzburg zu tun. Mit einem Torverhältnis von 10:2 qualifizierten sich die Österreicher souverän für die Halbfinals. Und auch in diesem begannen die Salzburger offensiv, die Junghoppers hielten aber gut dagegen und kamen im Verlauf der ersten 20 Minuten besser in die Partie und verzeichneten selbst einige gute Möglichkeiten. Im zweiten Durchgang musste die U19 dann aber den Rückstand hinnehmen und da die Salzburger kurz darauf den zweiten Treffer erzielten, musste man sich dem späteren Turniersieger schlussendlich mit 2:0 geschlagen geben.

So traf man im Spiel um Platz 3 wieder auf den FC St.Gallen. Trennte man sich im ersten Aufeinandertreffen noch Unentschieden, so entschieden die Junghoppers das Spiel um Platz 3 mit 2:1 zu ihren Gunsten. Damit holte sich die GC U19 am diesjährigen Blue Stars/FIFA Youth Cup den dritten Rang.

Alle Resultate der GC U19 in der Übersicht:

Gruppenspiele

Mittwoch, 8. Mai 2024Borussia Mönchengladbach1:1Grasshopper Club Zürich
Mittwoch, 8. Mai 2024Grasshopper Club Zürich1:1FC St.Gallen 1879
Donnerstag, 9. Mai 2024Grasshopper Club Zürich1:1Académie Génération Foot

Platzierungsspiele

Donnerstag, 9. Mai 2024 - 16:00 UhrHalbfinaleRB Salzburg2:0Grasshopper Club Zürich
Donnerstag, 9. Mai 2024 - 18:20 UhrSpiel um Platz 3FC St.Gallen 18791:2Grasshopper Club Zürich

Weitere Informationen zum Blue Stars/FIFA Youth Cup

  • ECKDATEN: LS VS. GCZ
  • INFORMATION ZU DEN BARRAGE-TERMINEN
  • NIEDERLAGE GEGEN BASEL