MenuSuche
16.08.2021

GC U16 GEWINNT DIE NEXT GENERATION TROPHY 2021

Die GC U16 nahm in der vergangenen Woche am internationalen «Next Generation Trophy»-Turnier in Salzburg teil. Die neu formierte Mannschaft von Cheftrainer Ervin Gashi holte sich in Österreich den Titel.

Für den Grossteil der Junghoppers war das Turnier das erste Kräftemessen auf solch einer internationalen Stufe. Gegen die besten Akademien der umliegenden Länder von Österreich anzutreten war für alle Beteiligten eine grosse Ehre.

In strengen und emotionalen drei Turniertagen setzte man sich als Gruppenzweiter gegen Mannschaften wie den FC Bayern München und RB Salzburg durch. Dies, obwohl der Start nicht wie gewünscht gelang und man mit einer Niederlage gegen Sparta Prag ins Turnier startete. Danach verbesserte sich die Zürcher mit einem 4:0-Sieg gegen MTK Budapest und zwei Unentschieden gegen Bayern München und RB Salzburg. 

Durch eine souveräne Teamleistung im Halbfinal musste sich auch Dynamo Zagreb gegen die Junghoppers geschlagen geben. Im Final traf man schliesslich auf NK Domzale, einem eher kleinen Verein aus Slowenien, welcher aber nicht zu unterschätzen war. GC-Trainer Ervin Gashi bereitete seine Spieler gemeinsam mit seinem Staff auf dieses herausfordernde Endspiel vor und traf den Nagel auf den Kopf: Das Team agierte gegen die Slowenen ruhig und clever und wartete geduldig auf ihre Chance, welche die Zürcher mit 1:0 in Führung brachte. Weitere Torchancen folgten auf beiden Seiten, jedoch konnte keine der beiden Teams eine verwerten. So blieb es beim 1:0 für die Junghoppers, welche somit die wohlverdiente «Next Generation Trophy 2021» entgegennehmen konnten.

«Das waren sehr anstrengende Tage für mein Team», meint Ervin Gashi, «Wir mussten uns bei 30 Grad gegen die Top-Teams aus Europa behaupten! Nach einem schwachen ersten Spiel konnten wir uns Schritt für Schritt verbessern und immer mehr unser Spiel spielen. Wir sind extrem stolz, diese Trophy gewonnen zu haben und den Bullenpokal mit nach Zürich zu bringen. Ein grosses Dankeschön gilt dem Organisator dieses Turniers. Wir freuen uns unglaublich, dass wir nächstes Jahr unseren Titel verteidigen dürfen.»

Der Grasshopper Club Zürich gratuliert der GC U16 zu diesem Triumph und freut sich auf die kommende Saison.

Matchbesuch 21/22