News
  • Michael Skibbe

15.06.2013

Michael Skibbe neuer Cheftrainer des Grasshopper Club Zürich

Michael Skibbe heisst der neue Cheftrainer des Grasshopper Club Zürich. Der Deutsche erhält bei GC einen Einjahresvertrag. Der 47-jährige Skibbe trainierte in seiner Laufbahn unter anderem Borussia Dortmund, Galatasaray Istanbul, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt  und Hertha Berlin. Zudem führte er als Trainer im Gespann mit Rudi Völler Deutschland 2002 zum Vize-Weltmeistertitel.

Michel Skibbe erhält einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag mit einer rangabhängigen automatischen Verlängerung für ein weiteres Jahr.
Präsident André Dosé zeigt sich über die Verpflichtung des neuen Trainers glücklich: "Michael Skibbe weist alleine durch seine Arbeit mit vier Bundesligisten einen enormen Erfahrungsschatz auf. Mit ihm gewinnen wir zudem einen Mann, der viele Jahre im Nachwuchsfussball als Trainer tätig war und es später auch als Profitrainer immer wieder verstand, hoffnungsvolle Talente in den Spitzenfussball einzubinden. 
Sportchef Dragan Rapic streicht seine Persönlichkeit hervor: „Michael Skibbe hat ein starkes Auftreten und ein grosses Beziehungsnetz im internationalen Fussball. Dieses kommt auch GC zugute.“ 

Seine Zeit als Profifussballer musste er nach wenigen Matches in der Deutschen Bundesliga für Schalke 04 bereits mit 22 Jahren verletzungsbedingt aufgeben. Er setzte fortan auf die Trainerlaufbahn und wurde bereits als 33-jähriger zum Cheftrainer von Borussia Dortmund befördert. In einer glänzenden ersten Saison führte er den BVB auf Rang 4.
Ein Jahr später übernahm er zusammen mit Rudi Völler die Verantwortung für die Deutsche Nationalmannschaft.
Mit ihr wurde er 2002 Vize-Weltmeister.
Von 2005-2011 war er über mehrere Jahre Cheftrainer bei Bayer 04 Leverkusen, Galatasaray Istanbul und Eintracht Frankfurt. Neben zwei weiteren Trainerstellen in der Türkei war Skibbe zwischenzeitlich für eine kurze Phase Trainer bei Hertha BSC Berlin.

Der Grasshopper Club Zürich freut sich auf die Zusammenarbeit mit Michael Skibbe und wünscht ihm für seine Arbeit bei GC alles Gute!

 

Fussballerischer Werdegang Michael Skibbe

Michael Skibbe
Nationalität: Deutscher
Geburtstag: 4. August 1965
Geburtsort: Gelsenkirchen (D)
Clubs als Aktiver:
- 1984 - 1986: FC Schalke 04
Clubs als Trainer:
- 1987-1989: FC Schalke 04, U17
- 1994-1997: Borussia Dortmund, U19
- 1997-1998: Borussia Dortmund II
- 1998-2000: Borussia Dortmund
- 2000-2004: Deutschland
- 2004-2005: Deutschland, U18
- 2005-2008: Bayer 04 Leverkusen
- 2008-2009: Galatasary Istanbl
- 2009-2011: Eintracht Frankfurt
- 2011:         Eskisehirspor
- 2012:         Hertha BSC Berlin
- 2012:         Kardemir Karabükspor
- ab. 17.6.2013   Grasshopper Club Zürich

(afe)

GC-Saisonkarte 2013/2014

Die GC-App für Android ist im Google Play erhältlich.
Die GC-App fürs iPhone bekommt man im App Store.

GC-Twitter-Kanal: @1886_GC